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Das verdoppelte Quadrat – auf der Spur der irrationalen Zahl Wurzel aus 2 von Markus Wurster
Vor etwa 2400 Jahren stellte der griechische Philosoph Sokrates einem Schüler eine Aufgabe, die sehr berühmt wurde:
»Hier
ist ein Quadrat. Ich möchte auch die Seitenlänge des doppelten Quadrats wissen: Die Seite, auf die es sich aufbaut, gemessen im Vergleich zur Seite des ersten Quadrats.«
Die Geometrie hat es vergleichsweise leicht „Initial-Probleme“ im Wagenscheinschen Sinne zu formulieren. Zumal, wenn die Geschichte schon ein ausformuliertes „Lehrbeispiel“ aus den historischen Anfängen der Geometrie bereithält. Der von Platon überlieferte Dialog zwischen Sokrates und Menon ist nicht in mathematikdidaktischer Absicht geschrieben worden. Aber „sokratische“ Pädagogen wie Martin Wagenschein haben den philosophischen Text für das „genetisch-sokratisch-exemplarische“ Lernen entdeckt und aufbereitet. Der schweizer Lehrer und Physiker Peter Stettler hat Wagenscheins Lehrgang in stark gekürzter Form in seinem Aufsatz „Verstehen lehren nach Wagenschein“ beschrieben. Diesen Impuls wollte ich aufgreifen.
Die Idee für dieses Arbeitsbuch besteht darin, die wagenscheinsche Vorlage für die Arbeit im Kontext der Montessoripädagogik fruchtbar zu machen. Das bedeutet:
Der Ausgangspunkt für die Arbeit an dem „verdoppelten Quadrat“ bildet die originale Aufgabe von Sokrates. Der Dialog dazu, die didaktische Hilfestellung, ist von Wagenschein umformuliert. Die klassische Fortführung wäre der Beweis von der Irrationalität von Wurzel aus 2. Dieses Thema streife ich nur, berühre es eher indirekt. Für die anvisierte Altersstufe der Schüler von ca. 9 bis 12 Jahren stehen im Vordergrund die Phänomene, das Konstruieren und das, was sich handelnd nachvollziehen lässt. Dann aber gilt immer wieder die Anregung und die Herausforderung, das Erkannte und Vermutete selbst (schriftlich oder mündlich) zu formulieren.
Inhalt-Überblick: Teil 1: Die Sokrates-Frage nach dem verdoppelten Quadrat Teil 2: Auf der Suche nach dem Seitenverhältnis – eine Messreihe – Annäherung an die Wurzel aus 2 Teil 3: Die Zahl Wurzel aus 2 Teil 4: Geometrie mit Wurzel aus 2 Teil 5: Besonderheiten verschiedener Rechteckformate im Vergleich Teil 6: Didaktischer Kommentar
Die Voraussetzungen für die Arbeit mit diesem Buch sind sinnvollerweise, aber nicht notwendigerweise:
Das Arbeitsbuch ist für Schüler und Lehrer gemacht. Beide können es phasenweise gemeinsam durchgehen, dialogisch erarbeiten. Manche Teile des Buches können Schüler auch ganz selbständig (allein oder mit Partner) lesen und nachvollziehen. Dies ist für die Organisationsform „Freie Arbeit“ wichtig. Der Kommentarteil des Buches muss nicht versteckt werden. Bei Bedarf kann der begleitende Erwachsene hier jederzeit nachschauen. Denkbar ist auch, dass der Lehrer das Buch nur im Hintergrund verwendet und einem interessierten Schüler jeweils in der Situation weiterführende Impulse gibt.
Das Arbeitsbuch gibt eine Reihe von Impulsen für Versuche, Skizzen, Messungen und Formulierungen von Erkenntnissen oder Vermutungen. Es empfiehlt sich, diese Unterlagen für eine eigene Mappe zu sammeln oder von vornherein ein Heft für dieses Thema anzulegen.
Lieferumfang: 56 Seiten DIN A4 auf 120 g-Papier, lose Blattsammlung, ohne Ringbuch
Preis: 30 € (incl. MwSt.)
Weiterverarbeitung: Ringbuch (rot, 4-Loch), Klarsichthüllen, Titelseite laminieren |
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