|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rechensäckchen von Markus Wurster Das "Rechensäckchen" ist eine
reduzierte Form des Montessori-Markenspiels – nur mit Einern und Zehnern. Zielgruppe sind Kinder etwa im zweiten
Schuljahr, für die das Rechnen mit Zehnerübergang und die Orientierung im
zweistelligen Zahlenraum bis 100 schwierig ist. Diese Kinder können
vielleicht mit dem Markenspiel oder dem Rechenrahmen Aufgaben auch im
größeren Zahlenraum lösen, die Aufgaben in Übungsheften bleiben aber trotzdem
„hartnäckig“ schwierig. Die Aufgaben können nur abzählend gelöst werden.
Analogien wie 16+7 => 36+7 bleiben unklar. Anfangs ist vielleicht eine
20er-Rechenkette eine gute Hilfe. Für Aufgaben mit mehreren Zehnern im
Hunderterraum ist dieses Hilfsmittel nicht praktikabel. Das Markenspiel
ist als Hilfsmittel geeignet, ist aber durch die Hunderter und Tausender sehr
komplex. Mein Vorschlag geht dahin, diese
Komplexität zu reduzieren. Die entsprechenden Kinder erhalten das
„Rechensäckchen“ für mehrere Wochen oder Monate und können mit diesem
Hilfsmittel (Haus-)Aufgaben in üblichen Übungsheften konkret lösen. Zur Einführung gibt es spezielle Heftchen
als Kopiervorlage/Druckdatei. Hier sind die Aufgaben auf Einer und Zehner
begrenzt. Zuerst kommen Aufgaben ohne Zehnerübergang (gelber Rahmen), dann
mit Zehnerübergang (roter Rahmen). Die Hefte stehen >> hier als Download zur Verfügung: Lieferumfang: ·
Baumwollsäckchen mit Kordel, 20 grüne
und 10 blaue Glasnuggets, |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|